Formel M 2022 - Das Auto aus der Mausefalle

Der Vorentscheid des Mausefallenautorennens „Formel M“ der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt fand am 06.12.2022 in der Sporthalle der KARS unter Leitung der Lehrerin Marion Keller statt. Lernendengruppen aus den 9. und 10. Klassen konstruierten vorab ein Auto, das als Antrieb lediglich die Energie einer gespannten Mausefalle nutzen durfte. Gewonnen hat das Auto, das die weiteste Strecke auf der 1,5 m breiten Rennbahn zurücklegt.

Herr Dr. Jochen Scheid (Dozent an der Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Physik) unterstützt die Veranstaltung schon seit Jahren durch Mitwirkung bei der technischen Abnahme der Rennwägen und stärkt die Zusammenarbeit von Universität und KARS plus mit FOS. Dies stellt eine Komponente der Vernetzung zwischen Theorie der Universität und Praxis der Schule dar.

Die Schülerinnen und Schüler der ersten drei Plätze werden am pfalzweiten Grand Prix „Formel M: Das Auto aus der Mausefalle“ am 02.03.2023 in Kaiserslautern teilnehmen und Ihre Schule an dem von der Stiftung Pfalzmetall ausgerichteten Wettbewerb vertreten.

Wer die Veranstaltung noch unterstützt hat, wer die Gewinner des Rennens sind und wie ein Mausefallen-Rennwagen aussieht, können Sie gerne im Artikel auf der Schulhomepage nachlesen.