Kolloquium Mathematik und ihre Didaktik - "Operationsverständnis im Unterricht fördern", Prof. Dr. Christine Streit (Pädagogische Hochschule FHNW)
Operationsverständnis im Unterricht fördern
Dem Operationsverständnis wird eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des mathematischen Wissens in Arithmetik und Algebra zugeschrieben. Als wichtiges Indiz für das Operationsverständnis gilt die Fähigkeit, Situationen, Handlungen, Bilder etc. mit mathematisch-symbolischen Notationen zu verknüpfen. Die im Vortrag vorgestellte Studie untersuchte, ob eine unterrichtsintegrierte Förderung des Operationsverständnisses im zweiten Schuljahr mit einem Effekt auf die allgemeine Mathematikleistung der Schüler:innen einhergeht. Dazu wurden spezifische Unterrichtsmaterialien zur Förderung des Operationsverständnisses entwickelt und unterrichtsintegriert eingesetzt. Die Wirksamkeit der Intervention konnte entgegen den Erwartungen nicht nachgewiesen werden, was evtl. auf die Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie zurückzuführen ist, aber auch mit der Art der Umsetzung durch die Lehrpersonen in Zusammenhang stehen könnte, wie die Analysen zur Umsetzungstreue deutlich machen.
Beginn: 16.01.2024, 16:00 Uhr
Ort: Campus Landau, Gebäude I, Raum 1.08 (EG)
https://nuw.rptu.de/institute/ifm/forschung/kolloquium-mathematik-und-ihre-didaktik-1