Publikationen in der mathematikdidaktischen Forschung

Beyer, S., Dreher, U., Weber, A., Grave-Gierlinger, F., Schuler, S., Leuchter, M. & Eilerts, K. (in Vorb.). Entwicklung und Einsatz von Lernumgebungen zum Computational Thinking im Sach- und Mathematikunterricht der Grundschule aus Lernenden- und Lehrendenperspektive.

Klinger, M., Dreher, U., Lichti, M. & Vohns, A. (Hrsg.) (2021, in Druck). Funktionales Denken [Themenheft]. mathematica didactica 44. Jg.

Dreher, U., Klinger, M. & Lichti, M. (2021, in Druck). Vielfältige Perspektiven auf die Entwicklung Funktionalen Denkens. mathematica didactica 44. Jg., 1-4.

Dreher, U. (2020). Graphische und numerische Repräsentationen von Funktionen: Die Rolle der verschiedenen Spezifitätsebenen von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. (Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg). Abrufbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-8221

Dreher U., Roth J. & Leuders T. (2018). Prozesse von Lernenden beim Arbeiten mit Funktionen und deren Repräsentationen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 75 - 76). Münster: WTM-Verlag.

Dreher U., Leuders T. & Holzäpfel L. (2018). Spezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Präferenzen von Lernenden bei der Arbeit mit Repräsentationen von Linearen Funktionen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 465 - 468). Münster: WTM-Verlag.

Dreher, U., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Stahnke, R. (2018). Problemlösen lehren lernen – Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Journal für  Mathematik- Didaktik 39(2), 227-256.

Dreher, Ulrike; Leuders, Timo; & Holzäpfel, Lars (2017). Über lineare Funktionen reflektieren – Ein Entwurf für die Praxis. Der Mathematikunterricht 63 (6), 47-55.

Holzäpfel, Lars; Rott, Benjamin & Dreher, Ulrike (2016). Exploring perpendicular bisectors: The water well problem. In Kuzle, A.,Rott, B., & Hodnik Cadez, T. (Hrsg.).  Practical Ideas for Problem Solving in the Mathematics Classroom – Experiences from Different Countries. Münster: WTM-Verlag.

Dreher, U., Leuders, T., & Holzäpfel, L. (2016). Welche Rolle spielen Überzeugungen beim Arbeiten mit verschiedenen Repräsentationen von Funktionen? In  G. Pinkernell, & M. Vogel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag, S. 1443-1446.

Dreher, Ulrike; Leuders, Timo; Holzäpfel, Lars (2015): Einfluss von Präferenzen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf den Umgang mit verschiedenen Repräsentationen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag, S. 252-255.

Dreher, Ulrike; Leuders, Timo; Holzäpfel, Lars (2014): Zusammenhänge beim Umgang von Lernenden mit graphischen und numerischen Repräsentationen von Funktionen. In J. Roth; J. Ames (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM Verlag,  S.1343-1344.

Dreher, Ulrike; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo (2013): Can in-service teacher training help improving students’ problem solving competences? In: Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Eds.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 5. Kiel, Germany: PME, p. 50.

Dreher, Ulrike; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Bertemes, Jos (2013): Wie kommen Lehrerfortbildungen beim Lernenden an? Problemlösestrategien vermitteln. In: Greefrath, Gilbert et al. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM Verlag,  S.268-271.

Publikationen zur Kooperation zwischen Hochschulen, Schulen und weiteren Institutionen

Dreher, U., Gehlen von, M., Holzäpfel, L., & Hochbruck, W. (2019). Lehrkräfteausbildung eng vernetzt gestalten - Beispiele von Kooperationsformaten am Standort Freiburg. In J. Jennek, K. Kleemann, & M. Vock (Hrsg.). Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. (S. 143-160). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2209-9

Gehlen von, M., Dreher, U., Epting, B., Fesenmeier, S., Holzäpfel, L., & Hochbruck, W. (2019). Das Schulnetzwerk im Praxiskolleg der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In Jennek, J., Kleemann, K., & Vock, M. (Hrsg.). Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern (S.37-56). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2209-9

Gehlen von, M., Dreher, U., Holzäpfel, L., & Hochbruck, W. (2019). Förderung der Kohärenz zwischen Theorie und Praxis in der Lehrerbildung im Freiburger Praxiskolleg. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Hrsg.). Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle, empirische Befunde (S.289-306). Berlin: Springer Verlag. ISBN 978-3-658-23940-4

Dreher, U., Hochbruck, W., von Gehlen, M., & Holzäpfel, L. (2018). Intensive Cooperation in a Community of Practice Network for Teacher Education in Freiburg. Internationaler Kongress “The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education” MoSAiK-Projekt Universität Koblenz-Landau, 20.8.-22.8.2018.

Dreher, U., Gehlen von, M., Hochbruck, W., & Holzäpfel, L. (2017). Aufbau eines übergreifenden Schulnetzwerks: Kooperation zwischen Hochschulen, Schulen und weiteren Bildungsakteuren am Standort Freiburg durch das Praxiskolleg (FACE). In Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP). Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress «Lernen in der Praxis». 44.