AG Didaktik der Mathematik (Primarstufe)

Clara Ries

Anschrift

Fortstr. 7, 76829 Landau
Gebäude W 2.04 (Westring 2, 2. OG)

Kontakt

Tel.: +49 6341 280 31212
E-Mail: c.ries@rptu.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Tätigkeiten

Link zum Forschungsprojekt: Hier klicken

 

wissenschaftliche Mitarbeiterin,  Institut für Mathematik

wissenschaftliche Mitarbeiterin,  Didaktik der Mathematik (Primarstufe)

Link zu SciPort RLP (https://www.rlp-forschung.de/public/people/Clara_Ries)

Ries, C., Schuler, S. & Wittmann, G. (2022). Einsatz von Anschauungsmitteln im Mathematikunterricht: Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022 (S. 85–88). University of Bamberg Press.

Ries, C., Schuler, S. & Wittmann, G. (2022). Überzeugungen zum Einsatz von Anschauungsmitteln: Ergebnisse einer Pilotstudie. In Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM-Verlag.

 

  • Anschauungsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht
  • Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften zum Einsatz von Anschauungsmitteln
Seit 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
2019 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2014-2019Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

       

         

     

  • Bachelorarbeiten mit fachdidaktischer Perspektive im Lehramtsstudiengang der Variante b (Schwerpunkt: Grund- und Förderschule)
  • Masterarbeiten mit fachdidaktischer Perspektive im Studiengang Grundschulbildung,  Masterarbeiten werden ab dem WiSe 2022/23 in Verbindung mit dem Masterseminar „8.3.: Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik“ vergeben (Start der Masterarbeit SoSe 2024). Das Seminar besuchen nur Studierende, die sich ab dem WiSe 2022/23 neu in den Master einschreiben.

Assoziert mit

Einrichtungen/AGs

AG Didaktik der Mathematik…

AG Didaktik der Mathematik (Primarstufe)

Weiterlesen

Institut für Mathematik

Institut für Mathematik

Weiterlesen
Zum Seitenanfang