Der Fachbereich

Der Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften setzt sich aus einem breiten Bereich der Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Geographie und deren Didaktiken als auch integrierenden Sozialwissenschaften sowie des Sports zusammen. Er gliedert sich dabei in die vier Institute für naturwissenschaftliche Bildung, für Mathematik, für Umweltwissenschaften und für Sportwissenschaften, die die Lehre in sieben Fächern bedienen. Diese disziplinäre Breite bei gleichzeitig geringer Anzahl an Professuren hat im Fachbereich insbesondere zu einer starken interdisziplinären Zusammenarbeit an übergreifenden und integrierenden Themenstellungen im Bereich der Natur- und Umweltwissenschaften geführt. Dabei stehen Forschungen zu komplexen Wechselwirkungen in Ökosystemen, sozial-ökologische Entwicklungs- und Transformationsprozesse als auch damit verbundene fachliche Lehr- und Lernprozesse im Fokus der Forschung.

Informationen für

Studieninteressierte

Hier finden sich alle relevanten Infor­mationen rund um die Studiengänge und Beratungsmöglichkeiten im Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften.

Forschung

So vielfältig der Fachbereich, so vielfältig die Forschung. Mehr erfahren Sie hier.

Studierende

Hier finden Sie als eingeschriebene Studierenden alle Informationen zur Organisation Ihres Studiums im Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften

Qualifikation und Nachwuchs

Sie möchten bei uns promovieren oder habilitieren oder sich auf den FB-Forschungspreis bewerben? Dann sind Sie hier richtig.

Schüler:innen und Lehrkräfte

Hier finden Schülerinnnen und Schüler sowie Lehrkräfte Informationen zum Programm im Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften

Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften
Fortstraße 7