BANU-Zertifizierung Feldbotanik 2023 in Rheinland-Pfalz

Testen Sie Ihre botanischen Kenntnisse!

Solide Artenkenntnisse und ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge sind unabdingbares Handwerkszeug in vielen Bereichen, in denen die Natur Gegenstand von Forschung, Bewertung, Planung und Schutz ist. Es werden Fachpersonen gebraucht, die diese Kompetenzen haben und im Ehrenamt oder beruflich einsetzen möchten. Der zunehmende Schwund ge¬nau dieser Experten und Expertinnen verstärkt den Bedarf nochmals deutlich. Zudem spielt der Erwerb von Zertifikaten zusätzlich zur Berufsqualifikation heute eine immer größer werdende Rolle.
Unter dem Motto Wissen – Qualifizieren – Zertifizieren für die Artenvielfalt entwickelte der Bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) in einem gemeinsamen bundesweiten Projekt Standards für Prüfungen für Feldbotanik auf drei Niveaustufen, Bronze, Silber, Gold. Dafür müssen 200, 400 bzw. 600 Pflanzenarten und in Abhängigkeit vom Niveau wichtige Gattungen und Familien angesprochen sowie unbekannte Arten bestimmt werden können. Das Angebot erfüllt die Anforderungen an einen transparenten, vergleichbaren und praxisorientierten Leistungsnachweis. Die Prüfungen erfolgen im Rahmen eines bundesweit abgestimmten Zertifizierungssystem.
Für Rheinland-Pfalz koordiniert die Stiftung Natur und Umwelt seit 2022 die Prüfungsanmeldungen zu den angebotenen Zertifizierungen über das Projekt ArtenFinder. Mittelfristig wird es weitere Prüfungsmodule zu feldbotanischen Methoden und zu Lebensräumen sowie zu Vögeln und Amphibien/Reptilien geben.

Prüfungsangebote 2023 Feldbotanik Südwestdeutschland in Landau/Pfalz und in Mainz

Bronze-Zertifikat/SW 200

• Landau am 7. Juli, 11.00, Dauer 45 min, Kosten 30,00 €.
  • Mainz am 14. Juli, 13.00, Dauer 45 min, Kosten 30,00 €.

Silber-Zertifikat/SW 400

• Landau: am 7. Juli, 13.30, Dauer 90 min, Kosten 50,00 €.
  • Mainz am 14. Juli, 16.00, Dauer 90 min, Kosten 50,00 €.

Gold-Zertifikat/SW 600

• Landau: am 6. Juli, 15.30, Dauer 150 min, Kosten 100,00 €.

Prüfungsorte
Landau: Ökosystemforschung Anlage Eußerthal, Birkenthalstraße 13, 76857 Eußerthal (Außenstelle der RPTU in Landau).
Mainz: Botanischer Garten der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Treffpunkt Grüne Schule.

Informationsveranstaltung zur Prüfung: Für alle angemeldeten Personen wird etwa 1-2 Wochen vor der Prüfung eine Informationsveranstaltung als Video-Veranstaltung am Abend angeboten werden.

Haben Sie Interesse teilzunehmen? Prüfungsunterlagen, genaue Prüfungszeiten, detaillierte Prüfungsanforderungen und die Anmeldemodalitäten finden sich auf der ArtenFinder-Homepage
Außerdem finden Sie detaillierte Informationen zu allen im südwestdeutschen Raum angebotenen Prüfungen, den Prüfungsanforderungen sowie zu den Artenlisten und den dort aufgeführten Arten incl. Abbildungen auf den Webseiten der Hohenheimer Gärten