Publikationen

 

     Publikationen (Auswahl, ab 2009)

Monographien

  • Pargätzi, J. (2016). Kritische Lebensereignisse im Karriereverlauf von Weltklasseausdauerathletinnen und -athleten – Eine qualitative Untersuchung der Belastungen, des Bewältigungsgeschehens und der lebensgeschichtlichen Bedeutung. Aachen: Shaker. (Dissertation)

Sammelwerke &

Herausgeberschaften

  • Leffler, T. & Pargätzi, J. (Hrsg.) (2019). Die besten Sportarten jenseits des Standards. Stundenbilder, Aufbaupläne, Stationskarten u. v. m. für den modernen Sportunterricht Klassen 8-10. Augsburg: Auer.
  • Pargätzi, J. & Schiemann, S. (Hrsg.) (2018). Training. Sportpädagogik. 42, (8)[Themenheft].
  • Sinning, S., Pargätzi, J. & Eichmann, B. (Hrsg.) (2014). Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt. Empirische Untersuchungen – Probleme und Visionen. Münster: Lit-Verlag.
  • Lange, H., Baschta, M. & Pargätzi, J. (Hrsg.) (2014). Ausdauertraining in der Schule. Wiebelsheim: Limpert.

Beiträge, Aufsätze & Rezensionen

  • Pargätzi, J. (2019). Slackline. In T. Leffler & J. Pargätzi (Hrsg.), Die besten Sportarten jenseits des Standards. Stundenbilder, Aufbaupläne, Stationskarten u. v. m. für den modernen Sportunterricht Klassen 8-10 (S. 49-53). Augsburg: Auer.
  • Pargätzi, J. (2019). WhattsApp-Rallye. In T. Leffler & J. Pargätzi (Hrsg.), Die besten Sportarten jenseits des Standards. Stundenbilder, Aufbaupläne, Stationskarten u. v. m. für den modernen Sportunterricht Klassen 8-10 (S. 54-57). Augsburg: Auer.
  • Pargätzi, J. & Leffler, T. (2018). Wir regeln das! Regeln für das Kämpfen erarbeiten und verändern. Sport + Spiel, 59 (3), 16-20.
  • Pargätzi, J. (2018). Ausdauernd Laufen: Schülerinnen und Schüler erfahren  in diesem Unterrichtsvorhaben Beanspruchungsreaktionen bei Ausdaueranforderungen und lernen, sie zielgerichtet zu beeinflussen. sportpädagogik, 42 (6), 16-19.
  • Pargätzi, J. (2018). Wie verbessere ich meine Fitness? Die Bewertung und Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit mittels eines Kraftausdauerzirkels. sportpädagogik, 42 (6), 20-26.
  • Pargätzi, J. & Schiemann, S. (2018). Training im Sportunterricht. Sport- und trainingspädagogische Zugänge sowie methodisch-didaktische Überlegungen. sportpädagogik, 42 (6), 2-7.
  • Pargätzi, J. (2017). Handball-Einführung: Über Zombieball zum 3-Zonen-Spiel. SportPraxis, 58 (9+10), 20-23.
  • Pargätzi, J. (2017). Rezension in SportPraxis, 58 (7-8) zu Steffen Greve et al.
  • Pargätzi, J. & Schiemann, S. (2016). Schnelligkeit trainieren – Sportunterrichtliche Inszenierungen von Schnelligkeitstraining in verschiedenen Bewegungsfeldern. In G. Thienes, & M. Baschta (Hrsg.), Training im Schulsport(S. 281 – 296). Schorndorf: Hofmann.
  • Schiemann, S., & Pargätzi, J. (2016). Beweglichkeitstraining im Schulsport – Trainingswissenschaftliche Grundlagen. In G. Thienes, & M. Baschta (Hrsg.), Training im Schulsport (S. 116 – 138). Schorndorf: Hofmann.
  • Pargätzi J. & Leffler, T. (2016). Kräftemessen im Handball. sportpädagogik, 40 (1), 10-15.
  • Eichmann, B., Pargätzi, J., Hölscher, A., Sinning, S. & Gießing, J. (2015). Der Zusammenhang von Koordination und Körperzusammensetzung bei leistungsorientierten Fußballern im Jugendbereich. In M. Lames, O. Kolbinger, M. Siegle, & D. Link (Hrsg.), Fußball in Forschung und Lehre: Beiträge und Analysen zum Fußballsport XIX; 24. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 14.-16. November 2013 in Weiler. (1. Ausg., S. 135-139). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 240), (Beiträge und Analysen zum Fußballsport; Band 19), (Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball; Band 24). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
  • Eichmann, B., Pargätzi, J., Marx, A. & Sinning, S. (2015). Detaillierte Diagnostik talentierter Jugendspielerinnen für individuelle Förderung im leistungsorientierten Fußball. In M. Lames, O. Kolbinger, M. Siegle, & D. Link (Hrsg.), Fußball in Forschung und Lehre: Beiträge und Analysen zum Fußballsport XIX; 24. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 14.-16. November 2013 in Weiler . (1. Ausg., S. 221-222). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 240), (Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball; Band 24), (Beiträge und Analysen zum Fußballsport; Band 19). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
  • Pargätzi, J. (2015). Ausdauerndes Radfahren – Eine kooperative Herausforderung. In M. Baschta, H. Lange & J. Pargätzi (Hrsg.), Ausdauertraining in der Schule (S. 41-57). Wiebelsheim: Limpert.
  • Pargätzi, J. (2015). Ausdauerndes Skilanglaufen. In M. Baschta, H. Lange & J. Pargätzi (Hrsg.), Ausdauertraining in der Schule (S. 95-113). Wiebelsheim: Limpert.
  • Pargätzi, J. (2015). Triathlon – Ausdauer und Training abwechslungsreich thematisieren. In M. Baschta, H. Lange & J. Pargätzi (Hrsg.), Ausdauertraining in der Schule (S. 72-94). Wiebelsheim: Limpert.
  • Pargätzi, J. (2014). Orientierungsläufe im Team: Spielerisches Ausdauertraining. SportPraxis (Sonderheft: Spielen im Gelände), 34-37.
  • Pargätzi, J. (2014). "Stör-Erfahrungen" im Karriereverlauf von Spitzenathleten. In C. Ernst, G. Gawrisch, C. Kröger, W.-D. Miethling & V. Oesterhelt (Hrsg.), Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung (S. 85). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.
  • Eichmann, B., Pargätzi, J. & Gießing, J. (2014). Muskelabbau als Folge gesteigerter Trainingsumfänge im Ausdauersport. In L. Nitzsche & D. Sandig (Hrsg.), Sportmedizin und Triathlon. Kongressband zum  2. Sportmedizinischen Symposium 2012 (S. 97-100). Norderstedt: Books on Demand.
  • Pargätzi, J. (2014). Kraulschwimmen: Übungsreihe zum Erlernen der Rollwende. SportPraxis, 55 (3+4), 39-43.
  • Leffler, T. & Pargätzi, J. (2014). Was verstehen Mädchen im Fußball unter Fairplay? Ein Vergleich zwischen leistungs- und breitensportorientierten Mädchen. In S. Sinning, J. Pargätzi & B. Eichmann (Hrsg.), Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt. Empirische Untersuchungen - Probleme und Visionen (S. 91-100). Münster: Lit-Verlag
  • Pargätzi, J. & Leffler, T. (2014). Wie sich Eltern am Spielfeldrand verhalten und wie sich dieses Verhalten auf die Kinder auswirkt - eine triangulative Untersuchung. In S. Sinning; J. Pargätzi & B. Eichmann (Hrsg.), Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt. Empirische Untersuchungen - Probleme und Visionen (S. 81-90). Münster: Lit-Verlag.
  • Eichmann, B., Pargätzi, J. & Sinning, S. (2014). Aspekte eines individuell-sinnvollen Koordinations- und Stabilisationstraining im Mädchen-Fußball. In S. Sinning; J. Pargätzi & B. Eichmann (Hrsg.), Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt. Empirische Untersuchungen - Probleme und Visionen (S. 259-269). Münster: Lit-Verlag.
  • Sinning, S. & Pargätzi, J. (2014). Ein trainingspädagogischer Blick auf die Trainerinnen im Frauenfußball. In A. R. Hofmann & M. Krüger (Hrsg.), Rund um den Frauenfußball. Pädagogische und sozialwissenschaftliche Perspektiven (S. 121-136). Münster/New York: Waxmann.
  • Pargätzi, J. (2013). Aquajogging – trainingspädagogische Facetten einer Thematisierung in der Schule. In H. Lange & M. Baschta (Hrsg.), Fitness im Schulsport (S. 212-228). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
  • Sinning, S. & Pargätzi. J. (2012). Impulse für die Talentförderung im Mädchen- und Frauenfußball. In G. Sobiech & A. Ochsner (Hrsg.), Spielen Frauen ein anderes Spiel? Geschichte, Organisation, Repräsentation und kulturelle Praxen im Frauenfußball (S. 77-96). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Eichmann, B., Pargätzi, J. & Sinning, S. (2012). Auswirkungen eines speziellen Frauenfußballs auf die Spieldynamik im leistungsorientierten Mädchenfußball. In C. Jansen, C. Baumgart, M. Hoppe & J. Freiwald (Hrsg.), Trainingswissenschaftliche, geschlechtsspezifische und medizinische Aspekte des Hochleistungsfußball (S. 148-155). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.
  • Leffler, T., Pargätzi, J. & Sinning, S. (2012). Der Fairplaybegriff bei leistungs- und breitensportorientierten Mädchen – ein Vergleich. In C. Jansen, C. Baumgart, M. Hoppe & J. Freiwald (Hrsg.), Trainingswissenschaftliche, geschlechtsspezifische und medizinische Aspekte des Hochleistungsfußball (S. 58-63). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.
  • Pargätzi, J., Leffler, T. & Sinning, S. (2012). Das (Fehl)Verhalten von Eltern bei Fußballspielen aus der Sicht der spielenden Kinder. In C. Jansen, C. Baumgart, M. Hoppe & J. Freiwald (Hrsg.), Trainingswissenschaftliche, geschlechtsspezifische und medizinische Aspekte des Hochleistungsfußball (S. 63-69). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.
  • Pargätzi, J. (2011). Yoon-Sun Huh. Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung. Problemstellungen, Grundlagen, Vermittlungspekspektiven. In H. Lange et al. (Hrsg.), Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen. Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation (S. 213-216). Hohengehren: Schneider.
  • Pargätzi, J. (2011). Geländespiele bei Nacht. Eine abenteuerliche Herausforderung. SportPraxis, (Sonderheft Abenteuersport), 35-38.
  • Pargätzi, J. & Sinning, S. (2011). Fair Play im Mädchenfußball - gemeinsam die Aufgabe bewältigen! MomentMal, 3, 18-19.
  • Leffler, T., Pargätzi, J. & Sinning, S. (2010). Tage des Mädchenfußballs - eine jugendpädagogische Herausforderung. In O. Höner, R. Schreiner & F. Schultz (Hrsg.), Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball. 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 19.-21. November 2009 in Ruit bei Stuttgart (S. 78–86). Hamburg: Czwalina.