Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Doktorandin
Kontakt
Gebäude CI, Raum 101a
Lehrtätigkeiten
Modul 1-Experimentalphysik I- Mathematik für Physik I
Modul 2- Experimentalphysik II- Übungen zur Elektrodynamik
Modul 2- Experimentalphysik II-Übungen zur Optik
Modul 7- Fachdidaktik II- Seminar Unterrichtspraxis Physik
Projektskizze
Die Beschreibungskompetenz vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe
Der Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung ist zentraler Bestandteil der naturwissenschaftlichen Bildung. Unter den damit verbundenen Denk- und Arbeitsweisen sind Beobachten und Beschreiben die meist eingesetzten Methoden. Während in den Bildungsstandards die Kompetenzerwartungen für den Sekundarbereich I festgelegt sind, fehlen bislang anschlussfähige Standards für den Elementar- und Primarbereich. Die Inkohärenz der Standards und Lehrpläne der Bildungsbereiche lässt es derzeit nicht zu, eine durchgehende Kompetenzentwicklung nachzuzeichnen. Diese wird jedoch für eine kumulative Kompetenzförderung benötigt. Ziel dieser Forschungsarbeit ist daher die Identifikation von typischen Entwicklungsschritten der Beschreibungskompetenz und damit die Beantwortung der Frage: Lässt sich die Entwicklung des Kompetenzbereichs Beobachten vom Elementarbereich bis zum Sekundarbereich kohärent abbilden?
In einem quasi-längsschnittlichen Design wird die Beobachtungs- und Beschreibungskompetenz der Lernenden im Kindergarten (Alter 5 - 6), in der Grundschule (Alter 9 - 10) und in der Sekundarstufe I (Alter 13 - 14) mit Hilfe von standardisierten Interviews erhoben. Jeder Beschreibungsprozess wird dabei als Kommunikationsprozess zwischen Lernenden und Naturwissenschaftler aufgefasst, der hinsichtlich der Kriterien „sachgerecht“ und „adressatengerecht“ bewertet werden kann. Das Modell berücksichtigt darüber hinaus personenspezifische Merkmale, wie Vorwissen und sprachliche Fähigkeiten als Einflussfaktoren des Beschreibungsprozesses. Dadurch sollen typische Entwicklungsschritte der Beschreibungskompetenz vom Elementar-bis Sekundarbereich I gefunden werden.
Tätigkeiten
Externe Plattformen für Publikationen
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 09/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Physikdidaktik.
12/2012- 03/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz- andau, Abteilung Physikdidaktik.
Mitarbeit am vom BMBF geförderten Drittmittelprojekt „Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich.
Lehrtätigkeiten
Modul 1-Experimentalphysik I- Mathematik für Physik I
Modul 2- Experimentalphysik II- Übungen zur Elektrodynamik
Modul 2- Experimentalphysik II-Übungen zur Optik
Modul 7- Fachdidaktik II- Seminar Unterrichtspraxis Physik
Buchbeitrag:
Gierl, K.,Löffler, P. & Kauertz, A. (2017). Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz
vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S.. 724–727). Regensburg: Universität Regensburg.
Kauertz, A., & Gierl, K. (2014). 7. Naturwissenschaften im Elementarbereich. Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie, 167.
Posterbeiträge
Gierl, K., Löffler, P., Kauertz, A. (2017, September). Beschreibungskompetenz vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe I. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 18.-21.9.2017, Regensburg
Gierl, K., Löffler, P., Kauertz, A. (2017, August). What do students’ reports of scientific phenomena tell us about their concepts of force and motion? 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA2017). Dublin, Irland, 21. bis 25. August 2017.
Gierl, K., Kauertz, A., Löffler, P. (2016, September). Entwicklung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 05.-08.9.2016, Zürich, Schweiz.
TESTE
2016
Gierl2016IFI
Gierl, Katharina; Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander (2016): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016.. Universität Regensburg. S. 724-727.